Über mich

Ich bezeichne mich als Fotograf aus Leidenschaft, Umweltschützer aus Überzeugung sowie Raubkatzen- und Schlangen-Liebhaber aus Begeisterung. Seit vielen Jahren dreht sich mein Leben fast ausschließlich um die Verbindung dieser drei Themen zu einem gemeinsamen Ganzen.

Als Fotograf beschäftige ich mich neben meinen Hauptthemen – Raubkatzen und Schlangen – mit Vorliebe auch mit allen anderen größeren Säugetieren sowie der Landschaftsfotografie, gerne auch im Panoramaformat, aus der Luft oder bei Nacht.

Zu der Leidenschaft für die Fotografie – welche sich auch in zahlreichen Auszeichnungen bei internationalen Fotowettbewerben widerspiegelt – kommt allerdings noch eine weitere wichtige hinzu:

Die Leidenschaft, mein Wissen an andere weiter zu geben.

Für mich als Informatiker, der bereits in seinem 13. Lebensjahr mit dem „Computervirus“ infiziert wurde, begann schon 1998 der Einstieg und Übergang zur digitalen Fotografie und seit 2001 habe ich kein einziges Dia oder Stück Film mehr belichtet.

Diese langjährige Erfahrung und mein profundes Wissen in nahezu allen Bereichen der digitalen Fotografie machen mich zu einem gefragten Experten wenn es u.a. um Themen wie  digitaler Workflow, Adobe Photoshop & Lightroom, Fine-Art-Printing & Farbmanagement oder Panoramafotografie geht.

Als „Adobe Certified Expert“ (ACE) gebe ich mein Wissen gerne und mit großem Engagement in Form von Workshops, Seminaren und Vorträgen weiter. Darüber hinaus bin ich auch als Autor von bislang drei Büchern (jeweils ein Bildband, Kinderbuch und Fachbuch) sowie als Fachlektor für den renommierten dpunkt.verlag tätig.

HL4 20120527 0311 01 - Über mich
Certified Expert Photoshop Lightroom badge - Über mich