Grundlagen der Makrofotografie
Die Makro-Fotografie bietet jedem Fotografen die Möglichkeit – ohne große Investitionen oder das Schleppen schwerer Teleobjektive – zu beeindruckenden Fotos zu kommen. Es benötigt nicht mehr als ein Makro-Objektiv, ein Stativ und das nötige Wissen gepaart mit etwas Geduld und Fantasie.
In diesem sowohl für Anfänger als auch Fortgeschrittene gleichermaßen geeigneten Workshop werden durch den erfahrenen Tierfotografen Harald Löffler deshalb alle zentralen Aspekte für ein gutes Makrofoto von der Wahl der Ausrüstung über die Motivauswahl und Bildgestaltung bis zur grundlegenden Bearbeitung mit verständlichen und nachvollziehbaren Tipps und Tricks erläutert.
Am Vorabend (Freitag, 16:00 bis 19:00 Uhr) des eigentlichen Workshop-Tages werden in einem ca. 3-stündigen Theorieblock die wichtigsten Grundlagen der Makrofotografie erläutert, bevor wir dann am kommenden morgen (Samstag, 8:15 bis ca. 12:30 Uhr) gemeinsam in der Wilhelma auf Motivsuche gehen und dabei die Inhalte des Vorabends direkt in der Praxis weiter kennen und anwenden lernen.
Im dritten Teil (Samstags, ca. 13:00 bis ca. 16:30 Uhr) werden nachmittags die relevanten Aspekte der Bildbearbeitung in der Praxis erläutert und dabei gemeinsam ein Teil der Bilder des Tages besprochen. Eigene Laptops können hierzu gerne mitgebracht werden.
Bitte beachten: Teil 1 und 3 finden bei Photo Universal in Fellbach, Teil 2 in der Wilhelma in Stuttgart statt.
Voraussetzungen für den Workshop sind neben den Inhalten unseres allgemeinen Grundlagen-Workshops (Belichtung, Dateiformate, Lesen des Histogramms, etc.) lediglich eine grundsätzliche Vertrautheit mit den wichtigsten Funktionen der eigenen Spiegelreflex- oder System-Kamera und ein Makro-Objektiv (möglichst >= 90mm Brennweite). Ein eventuell vorhandenes Stativ sollte auf jeden Fall mitgebracht werden.